Medizin in der täglichen zahnärztlichen Praxis

Die Bedeutung der Medizin in der Zahnmedizin liegt allein schon darin begründet, dass kaum ein Arzt von den Patienten häufiger gesehen wird als der Zahnarzt. Dement sprechend kommt Zahnmedizinern einerseits bei der Früherkennung internistischer Erkrankungen eine besondere Bedeutung zu, während andererseits bereits vorliegende Allgemeinerkrankungen einen Einfluss auf die zahnärztliche Behandlung haben. Der vieldiskutierte Effekt der Alterung der Gesellschaft mit Multimorbidität und Multimedi kation verstärkt diese Tatsache noch ganz erheblich und macht die Relevanz medizinischen Wissens im zahnärztlichen Alltag deutlich.

Dieses Buch der drei Herausgeber mit Doppelapprobation in Zahnmedizin und Humanmedizin vermittelt das für den Praxisalltag notwendige Wissen und unterstützt die Planung zahnärztlicher Behandlungen unter Berücksichtigung der verschiedenen medizinischen Herausforderungen. Bei der Behandlung auftretende Symptome werden besprochen und das Vorgehen problem- und handlungsorientiert dargestellt. Jeder Beitrag im Buch ist so verfasst, dass er für sich allein steht und je nach thematischem Interesse einzeln gelesen werden kann. Mit einem abschließenden Kapitel zur Gesunderhaltung des zahnärztlichen Teams sorgt das Buch für Souveränität im zahnärztlichen Alltag.

Kapitel 1. Basics
Kapitel 2. Pharmakologie
Kapitel 3. Häufige medizinische Herausforderungen
Kapitel 4. Medizin für das zahnärztliche Team

Zum Umfang dieses Buches gehören zahlreiche Checklisten und Zusatzmaterial, die über einen QR-Code abgerufen werden können.

Produktinformation

• Herausgeber : Quintessenz Verlag; 1. Auflage 2021 (26. Oktober 2020)
  • Sprache: : Deutsch
  • Gebundene Ausgabe : 496 Seiten